Staplerkurs 18-12-2021

Mit dem Zubau zum Feuerwehrhaus entsteht in der Fahrzeughalle auch ein Palettenregallager, um verschiedenste Güter für den Feuerwehrbetrieb und Katastrophenhilfsdienst platzsparend und übersichtlich lagern zu können. Um das Regal entsprechend beschicken zu können, wurde von der Feuerwehr bereits ein gebrauchter Elektrostapler angekauft. Da bekanntlich die beste Gerätschaft nichts nutzt wenn nicht ausreichend geeignetes Personal für die Bedienung zur Verfügung steht, wurde unseren Mitgliedern ein Kurs zum Erwerb des Staplerführerscheins angeboten. Am ersten Ausbildungstag wurden in der Theorie alle notwendigen Kenntnisse zum Führen von Hubstaplern erlernt. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch geltenden Covid-Richtlinien fand diese Ausbildung online via Zoom-Meeting statt.

Der zweite Ausbildungstag am 18-12-2021 stand ganz im Zeichen der praktischen Ausbildung. Dafür stand zum Einen der feuerwehreigene Stapler, zum Anderen jener des örtlichen Bauhofes zur Verfügung. Neben Erklärungen direkt an den Hubfahrzeugen und praktischen Demonstrationen übten alle 21 Kursteilnehmer der FF Roitham fleißig den Umgang mit den Staplern, in teils sehr engen und kniffligen Parcours. Den Abschluss bildete eine schriftliche und praktische Prüfung, welche alle Teilnehmer bestanden haben.

Gemeinsam mit jenen Kameraden, welche bereits zuvor im Besitz eines Staplerschein waren, befinden sich nun ganze 40 ausgebildete Staplerfahrer in den Reihen der FF Roitham, wodurch zu jeder Tages- und Nachtzeit sichergestellt ist, dass geeignetes Bedienpersonal zur Verfügung steht. An dieser Stelle ergeht der Dank an die Ausbildner von "Staplerschein Österreich" und natürlich die Teilnehmer, welche zwei Samstage für die Ausbildung geopfert haben.

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere