Unwettereinsätze 22 & 23-06-2021
  

Am Abend des 22-06-2021 zog eine heftige Gewitterfront mit Sturmböen, Starkregen und Hagel über den nördlichen Teil des Bezirkes Gmunden. Die Freiwillige Feuerwehr Roitham wurde erstmals um 20:33 Uhr alarmiert. Mittels Sandsäcke galt es ein Haus in der Sandgasse vor einem Wassereintritt zu schützen, Verkehrswege zu kontrollieren und freizumachen. Glücklicherweise wurde die Gemeinde Roitham nur von den Ausläufern des Unwetters getroffen, wodurch keine schwereren Schäden entstanden sind. Anders erging es unseren südlichen Nachbargemeinden. Aufgrund der enormen Schadenslage wurden dort umliegende Feuerwehren zusammengezogen um die Flut an Einsätzen abarbeiten zu können. So wurde die FF Roitham um 21:46 Uhr nach Pinsdorf alarmiert. Mit dem LFB-A2, KLFA-L, Abdeckplanen und 15 Mann rückten wir zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort aus. Von der Einsatzleitung wurden die Aufträge zugeteilt, wobei es für uns hauptsächlich Schäden an Dachfenstern und Dächern zu beheben galt. Besonders aufwendig gestaltete sich ein Auftrag bei einem Bauernhaus, wo das Dach des Wohngebäudes durch den Hagel geradezu durchlöchert wurden war und eher einem Sieb als einem Dach glich. Das eingetretene Wasser hatte die Wohnräume bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Unterstützt von der Teleskopmastbühne Steyrermühl konnte unter widrigen Bedingungen eine Dachseite mit Planen abgedeckt werden, die zweite Seite wurde aufgrund der schlechten Zugänglichkeit vom Dachboden aus provisorisch abgedichtet.

Gegen 00:30 Uhr zog eine weitere Gewitterfront über die Gemeinde Roitham, welche abermals den Einsatz der im Pflichtbereich verbliebenen Kräfte erforderte. Wieder galt es Verkehrswege von umgestürzten Bäumen freizumachen und die Bundesstraße von Schottermassen zu befreien, wobei man sich dazu der Kehrmaschine eines Kameraden bediente. Die Einsatzkräfte der FF Roitham standen in dieser Nacht bis 03:47 Uhr im Einsatz.

Auch am 23-06-2021 waren wieder Hilfeleistungen infolge des Unwetters erforderlich. Im eigenen Pflichtbereich mussten zwei Straßenabschnitte von Schlamm befreit werden. Zur überörtlichen Hilfeleistung wurde um 14:40 Uhr wieder eine Mannschaft mit dem LFB-A2, diesmal nach Gmunden beordert, wo eine vergleichbare Schadenslage zur Nacht vorgefunden wurde. Wieder galt es zerstörte Dachfenster, Lichtkuppeln und Dächer provisorisch abzudichten. Bei den Arbeiten auf einem Wohnhausdach war eine entsprechende Seilsicherung der Einsatzkräfte notwendig. Um 20:02 Uhr konnte wieder in das eigene Gemeindegebiet eingerückt werden.

Insgesamt wurden durch die FF Roitham an diesen beiden Tagen 20 Einsätze unfallfrei abgearbeitet. 

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere