Fahrzeugbergung - PKW auf Gleis 21-07-2021
  

Etwas unsanft wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Roitham um 02:35 Uhr des 21-07-2021 durch Pager, Sirene und Handyalarmierung aus dem Schlaf gerissen. Die Einsatzkräfte wurden durch die Landeswarnzentrale mit dem Stichwort "Fahrzeugbergung - PKW auf Gleis im Bereich Nöstling" alarmiert. Nach kurzer Suche des genauen Einsatzortes konnte dieser an einem nicht öffentlichen Bahnübergang hinterhalb der Ortschaft Nöstling lokalisiert werden über den nur ein Feldweg führt. Die Exekutive war bereits vor Ort. Ein PKW-Lenker wollte aus ungeklärter Ursache diesen Bahnübergang überqueren, kam seitlich davon ab und blieb halb auf dem Gleis stehend zum Stillstand.

Bereits auf der Anfahrt wurde der ÖBB Notfallkoordinator informiert und die Bahnstrecke gesperrt. Die Einsatzstelle wurde großzügig ausgeleuchtet und die Fahrzeugbergung mittels Einbauseilwinde des LFB-A2 durchgeführt. Aufgrund der beengten Verhältnisse musste eine Freilandverankerung gesetzt werden und das Seil über diese mittels Umlenkrolle umgelenkt werden. Mittels Holzkeilen wurden weiters Rampen errichtet, um die Bergung möglich schonend und ohne weitere Beschädigung des Unfallfahrzeuges durchzuführen. Der PKW wurde anschließend in der Ortschaft Nöstling zur Abholung abgestellt.

Die FF Roitham stand mit KDO, LFB-A2, TLFA-B, KLFA-L und 28 Mann 1h im Einsatz.

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere