Unwettereinsätze im Gemeindegebiet 19-08-2022
  

Am 19-08-2022 zog ab 16.30 Uhr ein heftiges Unwetter mit Starkregen und orkanartigen Sturmböen über das Gemeindegebiet von Roitham hinweg. Um 16.45 Uhr langte die erste Alarmierung durch die Landeswarnzentrale bei der FF Roitham ein. Das Kanalsystem konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, wodurch auf der B144 Gmundnerstraße Kanaldeckel gehoben wurden. Die Stelle wurde abgesichert und die Kanaldeckel nach abschwellen des Wasserstroms wieder eingelegt. Parallel wurde eine weitere Mannschaft zu einem umgestürzten Baum in den Traunweg alarmiert. Ein massiver Kirschbaum war durch die Sturmböen entwurzelt worden und lag quer über der Straße. Mittels Motorsäge und Rückewagen eines Kameraden wurde der Baum aufgearbeitet und die Straße wieder passierbar gemacht.

Währenddessen langte eine weitere Alarmierung über ein abgedecktes Hausdach in der Lindacherstraße ein. Über eine Fläche von ca. 12m² war ein Eternitdach vom Sturm abgehoben worden. Für die Abarbeitung des Einsatzes wurde die BTF Steyrermühl mit der Teleskopmastbühne nachalarmiert, um die Höhenarbeiten sicher durchführen und das Dach provisorisch mittels Planen und Dachlatten abdecken zu können.

Eine weitere größere Schadenslage zeigte sich am Nebengebäude des Gemeindeamtes. Dort wurde das Dach samt Dachstuhl auf einer Fläche von ca. 30m² abgehoben und auf der verbleibenden Fläche zum Teil schwer beschädigt. Die Trümmer landeten großteils im benachbarten Garten. Für diesen Einsatz wurden die Mannschaften von TLFA-B, LFB-A2 und KLFA-L Roitham sowie die TMB Steyrermühl zusammengezogen. Es wurde der fehlende Dachstuhl provisorisch wieder aufgerichtet und das Dach großflächig zugeplant. Die Trümmer aus dem Garten wurden entfernt und in Zusammenarbeit mit dem Bauhof abtransportiert.

Neben den genannten größeren Schadenslagen wurden auch noch mehrere kleinere Einsätze an insgesamt neun Stellen abgearbeitet. Nach über fünf Stunden schweißtreibenden Unwettereinsatz konnten alle Kräfte einrücken.

Die FF Roitham stand mit KDO, LFB-A2, TLFA-B, KLFA-L und 29 Mann im Einsatz. Die BTF Steyrermühl unterstützte uns in perfekter Zusammenarbeit mit der TMB und 3 Mann.

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere