Jahreshauptversammlung 06-01-2020

Am 06-01-2020 wurde die 131. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Roitham im Saal des Gasthauses Forstinger abgehalten. Kommandant HBI Johannes Rudyk konnte dazu neben 71 Mitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der Tätigkeitsbericht der FF Roitham für das abgelaufene Jahr zeigte eine beeindruckende Bilanz. Insgesamt wurden 97 Einsätze geleistet, wobei der Brand der Fischbraterei am Traunfall sowie die Personenrettungen am Fall und entlang der Traun die größten Herausforderungen darstellten. Dafür standen die Frauen und Männer der FF Roitham über 800h im Einsatz.
Für die Ausbildung der Aktivmannschaft wurden 102 Übungen abgehalten, die Jugendgruppe absolvierte inkl. der Vorbereitung für den Wissenstest und den Leistungsbewerb 46 Übungen. Besonders engagiert waren die Mitglieder im Jahr 2019 bei der Ablegung von Leistungsprüfungen und der Teilnahme an Bewerben. Für die Vorbereitungen für den Feuerwehrleistungsbewerb, den Wasserwehrleistungsbewerb, die Leistungsprüfung Branddienst, die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung und die Atemschutzleistungsprüfung wurden 85 zusätzliche Übungen abgehalten. Dass sich dieser Aufwand gelohnt hat zeigt die stolze Zahl von 41 erreichten Leistungsabzeichen der Aktivmitglieder im vergangenen Jahr, was innerhalb der FF Roitham einen absoluten Spitzenwert darstellt. Für alle Ausbildungsveranstaltungen und organisatorischen Ausrückungen der Aktiv- und Jugendmannschaft wurden knapp 9.000 Stunden aufgewendet.
Weitere 740h verbrachten insgesamt 21 Mitglieder bei verschiedensten Lehrgängen an der Oö. Landesfeuerwehrschule oder auf Bezirksebene und für Büro-, Instandhaltungs- und Wartungstätigkeiten wurden über 1.340 ehrenamtliche Stunden geleistet.
Dies ergibt eine stolze Gesamtsumme von 15.206 Stunden im Jahr 2019.

Sehr erfreulich gestaltete sich auch die Angelobung neuer Mitglieder, konnten doch wieder vier Mitglieder aus der Jugendgruppe, Höpoltseder Elias, Prötsch Lukas, Waldl Florian und Weismann Johannes in den Aktivstand übernommen werden.
Weiters wurden mehrere Mitglieder aufgrund von engagierten Leistungen und absolvierten Lehrgängen gemäß den Richtlinien des OÖLFV per Kommandobeschluss befördert:

zum Feuerwehrmann: Höpoltseder Elias, Prötsch Lukas, Waldl Florian und Weismann Johannes
zum Oberfeuerwehrmann: Radner Thomas, Weismann Philipp, Wimmer Daniel
zum Hauptfeuerwehrmann: Berger Florian, Ratzenböck Felix, Waldl Lisa

Ebenso konnten langjährig verdiente Mitglieder mit Ehrungen ausgezeichnet werden:

Oö. Feuerwehrverdienstmedaille für 40 Jahre: Spiesberger Johann und Steinmaurer Johannes
Oö. Feuerwehrverdienstmedaille für 50 Jahre: Forstinger Wilhelm
70-jährige Ehrenurkunde: Schiffer Gottfried

Den angelobten, beförderten und geehrten Mitgliedern möchten wir auf diesem Weg nochmals herzlich gratulieren!
Der Jahresbericht 2019 mit allen Details in Schrift und Bild wird in Kürze auf der Homepage zur Verfügung stehen. An die Roithamer Haushalte werden die Exemplare von den Mitgliedern der FF Roitham im Zuge der Haussammlung verteilt.

Ich akzeptiere