Ferienprogramm bei der Feuerwehr 27-08-2021
  

Action, Spiel und Spaß gab es für die Kinder beim Ferienprogramm der Feuerwehr Roitham am 27-08-2021 zu erleben. Gestartet wurde aufgeteilt in zwei Gruppen mit dem Kennenlernen einiger Gerätschaften aus dem Feuerwehrdienst. So durfte jedes Kind mit dem Strahlrohr spritzen und mit dem Hochleistungslüfter wurde für ordentlich Wind gesorgt. Die hydraulische Rettungsschere wurde in Betrieb genommen und damit Kleinholz gemacht und in der Schleifkorbtrage konnte jeder in die Rolle des Patienten schlüpfen und wurde von den andere Kindern sogar ein Stück weit getragen.

Aufmerksam beobachtet wurde auch die Verwandlung von Feuerwehrmann Daniel zum Atemschutzträger, wobei genau erklärt wurde, wozu die ganze Ausrüstung notwendig ist, warum er eine Maske im Gesicht hat und wieso das Atemgeräusch so deutlich zu hören ist. Danach stand für viele Kinder wohl das Highlight des Tages am Programm, nämlich die Fahrt mit den Feuerwehrautos. Im Konvoi ging es mit allen Fahrzeugen quer durch unser Gemeindegebiet, wobei einige den Grinser im Gesicht gar nicht mehr ablegen konnten.

Nach der Rückkehr zum Feuerwehrhaus warteten noch zahlreiche Spielestationen auf die Kids. Vom Zielspritzen mit der Kübelspritze, über Leinensackwerfen bis zum Aufziehen über einen Flaschenzug und noch vieles mehr. Im Schulungsraum wurden die verschiedenen Schutzbekleidungen vorgestellt, welche natürlich auch anprobiert werden konnten, was gerne für einen Schnappschuss genutzt wurde und im abgedunkelten Keller hatten die Kinder mit der Wärmebildkamera den Durchblick.

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer noch eine Jause zur Stärkung, bevor das Ferienprogramm 2021 der FF Roitham auch schon wieder zu Ende war. Organisatorisch abgewickelt wurde dieses durch das Jugendbetreuerteam gemeinsam mit der Feuerwehrjugend und einigen aktiven Kameraden. Besonders gefreut hat uns die zahlreiche Teilnahme und das Interesse der Kids, ganz unter dem Motto "Faszination Feuerwehr".

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere