NEWS

 

MASKENBALL 10-02-2024

Am Faschingssamstag den 10-02-2024 fand unser jährlicher Maskenball, erstmals im Feuerwehrhaus statt. Viele Besucher aus Nah und Fern sind der Einladung gefolgt und zeigten auch bei den Kostümen wieder originelle Einfälle. „Die 3 Kärntner“ sorgten im Ballsaal musikalisch für beste Stimmung und der DJ sorgte in der bar für die richtige Stimmung.
Kurz nach Mitternacht kam es zur mit Spannung erwarteten Maskenprämierung, bei welcher an die jeweils neun besten Kostümierungen in den Kategorien Einzelmasken & Kleingruppen (bis 4 Personen) und Gruppenmasken (ab 5 Personen) tolle Preise übergeben werden konnten.

Folgende Masken belegten die Stockerlplätze:
Einzelmasken & Kleingruppen:
1. Platz: Sektkorken
2. Platz: Barbenheimer
3. Platz: Kanzlermenü

Gruppenmasken:
1. Platz: Ägypter
2. Platz: Heißluftballon
3. Platz: Achterbahn

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Kommen sowie bei allen Unternehmen, welche Sachpreise für die Maskenprämierung zur Verfügung gestellt haben!

alle News

  EINSÄTZE


 

Brand Baum am Traunfall 08-04-2024

Durch die Landeswarnzentrale wurden die Feuerwehren Roitham und Windern am 08-04-2024 um 07:33 Uhr mit dem Stichwort „Brand Baum“ an den Traunfall alarmiert. Vor Ort konnte folgende Lage festgestellt werden: Ein Bauhofmitarbeiter entdeckte im Zuge der Mistkübelentleerung am Traunfall einen brennenden Baumstumpf und setzte den Notruf ab. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren dämmte er den Brand bereits mit einem Handfeuerlöscher ein. Die Feuerwehren verlegten eine Angriffsleitung über den Steg und führten die restlichen Löscharbeiten mit einem C-Rohr durch. Die Wasserversorgung wurde durch die beiden Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Mittels Schanzwerkzeug und Wärmebildkamera wurde das Wurzelwerk und der Bewuchs um die Brandstelle kontrolliert, um versteckte Glutnester aufzuspüren.
Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

 

alle Einsätze

  AUSBILDUNGEN


Einsatzübung Garagenbrand 12-04-2024

„Brandverdacht Garage – Rauchaustritt aus Fenster“ – so lautete die Alarmierung zur Einsatzübung am Abend des 12-04-2024 in den Traunsteinblick, zum Wohnhaus unseres Altbürgermeisters Alfred Gruber. Vor Ort stellte Einsatzleiter Felix Ratzenböck einen dichten Rauchaustritt aus zwei gekippten Fenstern der im Wohnhaus integrierten Garage fest. Im Wohnhaus waren keine Personen zuhause, jedoch informierte der Nachbar, welcher den Notruf abgesetzt hatte, dass kurz zuvor noch ein PKW in die Garage gefahren sei.
Somit wurde vom Tanklöschfahrzeug (TLF) ein Löschangriff unter Atemschutz vorbereitet. Zugang verschaffte man sich mittels Spezialwerkzeug und Teleskopleiter über eines der Fenster. Währenddessen stellte die Besatzung des Löschfahrzeuges (LFA) einen Atemschutz-Rettungstrupp und sorgte für die Wasserversorgung vom nahegelegenen Löschwasserbehälter.
Die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges (KLF) bereitete sich auf die Übernahme etwaiger Verletzter inkl. Errichtung einer Verletztenablage vor. Kurze Zeit später konnte eine bewusstlose Person im PKW, welcher in der Garage abgestellt war, gefunden und durch das Fenster gerettet werden. Nachdem das Garagentor von innen geöffnet werden konnte, startete die Belüftung des Objektes, was die Sichtverhältnisse erheblich verbesserte. Kurz darauf wurde eine zweite Person aufgefunden und ebenfalls in Freie gebracht.
Parallel zum laufenden Innenangriff wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, ein Außenangriff mit einem C-Rohr aufgebaut sowie eine Einsatzleistelle eingerichtet. 19 Minuten nach Eintreffen des TLF am Übungsobjekt waren alle Ziele erreicht, und die Übung konnte mit einer Nachbesprechung, in welcher sich Übungsleiter Thomas Avbelj sehr zufrieden zeigte, beendet werden.
Im Anschluss lud Altbürgermeister Gruber die 23 Teilnehmer und zwei Statisten zu einer Leberkäsjause ein. Vielen Dank für die Übungsmöglichkeit und die Verköstigung!

alle Ausbildungen

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere