NEWS

   
 

 

Müllsammelaktion 18-04-2015

 

Am 18.4.2015 nahm die Jugendgruppe der FF-Roitham an der alljährlichen Flurreinigungsaktion der Gemeinde Roitham teil. In mehreren Gruppen aufgeteilt, wurde die Bundesstraße im gesamten Gemeindegebiet vom Müll befreit und dieser anschließend zum Bauhof gebracht.

Alle News...

 
 
 

EINSÄTZE

   
   

Ölspur nach Verkehrsunfall 10-04-2015

 

Zu der Beseitigung einer Ölspur auf der B144 im Traunfall wurde die FF-Roitham am Nachmittag des 10.04.2015 gerufen. Aufgrund eines Verkehrsunfalls waren aus einem Unfallfahrzeug Betriebsmittel ausgetreten und verschmutzten die Fahrbahn.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die beteiligten PKW bereits von der Fahrbahn entfernt, Personen waren nicht zu Schaden gekommen. Die FF-Roitham band die ausgetretenen Flüssigkeiten, stellte Warntafeln auf und konnte nach einer halben Stunde wieder einrücken.

 

Alle Einsätze...

 
 

AUSBILDUNGEN

   
 

 

Zwei neue Truppführer für die FF-Roitham 19-04-2015

Vergangenes Wochenende konnten die Mitglieder Anna Wimmer und Jakob Hiesmair den Truppführerlehrgang, welcher in Laakirchen abgehalten wurde, mit hervorragenden Ergebnissen abschließen. Bei der zweitägigen Ausbildung wurde das Wissen, welches in den vergangenen Monaten in der feuerwehrinternen Truppmannausbildung vermittelt wurde, gefestigt und geprüft. Neben Vorträgen und Übungen zur Löschgruppe, wurden auch verschiedene Stationen durchlaufen um die große Bandbreite an Geräten, welche heutzutage bei der Feuerwehr zum Einsatz kommen, kennenzulernen. Inhalte dieser Stationen waren unter anderem Feuerlöscher, Leitern, Rettungsgeräte und Brandbekämpfung mit Schaum. Bei einem Einstiegs- und Abschlusstest musste das erworbene Wissen schließlich auf Papier gebracht werden, was für die Teilnehmer aus Roitham natürlich kein Problem darstellte.

Dieser Lehrgang bildet die Grundlage in der Feuerwehrausbildung und eröffnet die Möglichkeit zu weiteren Lehrgängen auf Bezirksebene oder in der Landesfeuerwehrschule.

Die FF-Roitham gratuliert zu den hervorragenden Leistungen!


Alle Ausbildungen...