NEWS

   
   

Feuerwehrfest FF Roitham am 22. & 24.September 2017

Am Freitag den 22.September 2017 wird die FF-Roitham beim "Droat Feia" die Erde beben lassen.
Zum Einheizen beginnen wir mit Stimmungsmusik für Jung und Alt, welche zu späterer Stunde in heiße Discomusik übergeht.

Für das richtige Feeling bis in die Morgenstunden sorgt

> DJ Jonny Lee <
    [ Springvit ]
  [ Hugomania ]

Einlass ab 20 Uhr
Eintritt 5€

GRUPPEN AB 10 PERSONEN BEKOMMEN BIS 22 UHR EIN PARTYFASS GRATIS!


Am Sonntag den 24.September 2017 lädt die FF Roitham zum traditionellem Erntedank-Frühschoppen ein.
Mit zünftiger Frühschoppenmusi des Adam-Toni-Trios und Witze vom (aus dem Gaudimax) bekannten Humorist Karl Baumgartner steht an gmiatlichn Tog nix entgegen.
Für Leib und Wohl wird natürli mit unseren gschmackigen Speisen sowie liebevoll zubereiteten Kuchen und Torten gsorgt.

EINTRITT FREI !


An beiden Tagen gelten die Bestimmungen des OÖ Jugendschutzgesetzes!

Die FF-Roitham freut sich auf Euer kommen!

Alle News...


 
 
 
 

EINSÄTZE

   
 

 

Mehrere Sturmeinsätze für die FF-Roitham 18-08-2017

Eine kurze aber heftige Sturmfront zog am 18-08-2017 gegen 23 Uhr über das Gemeindegebiet von Roitham und bescherte der Freiwilligen Feuerwehr mehrere Einsätze. Um 23.04 Uhr wurde die FF-Roitham telefonisch von einem Kameraden darüber informiert, dass in Außerpühret ein Masten der Telefonleitung auf die Straße gefallen ist. Vor Ort wurde die Straße abgesichert und wieder passierbar gemacht, der Festnetzbetreiber wurde verständigt. Eine Person, welche mit dem Fahrrad die über die Straße hängende Telefonleitung übersehen hatte und dadurch zu Sturz kam, wurde mit der Rettung abtransportiert.

Nach Abarbeitung der ersten Schadenslage wurden die Einsatzkräfte von einem Anrainer, welcher ebenfalls Hilfe geleistet hatte, um Unterstützung gebeten, da der Sturm die Haustüre hinter ihm zugeweht hatte und er somit nicht mehr ins Haus konnte. Mittels Steckleiter konnte über ein Fenster rasch ein Zugang ins Gebäude ermöglicht und die Türe geöffnet werden. Wenige Meter weiter wurde ebenfalls in der Ortschaft Außerpühret ein umgeknickter Baum, welcher eine Einfahrt versperrte beseitigt. Zwischen Inner- und Außerroh wurde die Straße von herabgefallenen Ästen befreit. Parallel stand eine weitere Einsatzmannschaft zunächst auf der B144 im Bereich Traunfall im Einsatz, wo ebenfalls ein umgestürzter Baum die Fahrbahn blockierte. Ein weiterer Einsatz wurde im Traunweg abgewickelt, wo Bäume in eine Stromleitung bzw. auf ein Garagendach gestürzt waren. Die Arbeiten der FF beschränkten sich dabei in Absprache mit dem Netzbetreiber auf die Absicherung der Schadensstelle, die Aufarbeitung erfolgte am nächsten Tag durch die Energie AG.

Die FF-Roitham stand mit 12 Mann und drei Fahrzeugen an sechs Einsatzadressen ca. 1h im Einsatz.

Alle Einsätze... 


 

 
 

AUSBILDUNGEN

   
   

Personenrettung von Hallendach 18-08-2017

In der Freitagsübung am 18-08-2017 wurde eine Praxisübung zum Thema Personenrettung durchgeführt. Die Übungsteilnehmer wurde dabei zu einem Arbeitsunfall auf dem Dach der ehemaligen ASI-Halle gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass sich ein Arbeiter mit einer Nagelpistole durch die Hand geschossen hatte und sich somit an einem Holzbalken festgenagelt war. Nachdem ein Feuerwehrsanitäter zum Patienten aufgestiegen war und die Erstversorgung durchführte, wurde eine entsprechende Sicherung für die weiteren Einsatzkräfte am Dach aufgebaut. Der Holzbalken wurde an Ort und Stelle mittels Säbelsäge abgeschnitten, um eine möglichst schonende Rettung zu ermöglichen. Die verletzte Person wurde anschließend mit der Korbtrage über eine flach angelehnte Leiter gesichert zu Boden gelassen. Nach der Übungsnachbesprechung, wo so manche Verbesserungspotentiale besprochen wurden, wurde nach ca. 1,5h wieder eingerückt.

Alle Ausbildungen...