NEWS

   
   

Feuerwehrjugendleistungabzeichen in Gold 08-10-2022

Nach mehreren Wochen Vorbereitung stellten sich am 08-10-2022 unsere jungen Kameraden Hiegelsperger Patrick, Hiesmair Felix und Pülzl Jonas der Prüfung um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold, welches auf Bezirksebene in Vorchdorf abgenommen wurde. Dieses Abzeichen ist das höchste, welches in der Jugendlaufbahn erreicht werden kann, denn das Wissenstestabzeichen in Gold, fünf erfolgreich abgelegte Erprobungen, ein 16h Erste Hilfe Kurs und natürlich der Besitz des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens in Bronze und Silber gelten als Voraussetzung um diese Prüfung überhaupt absolvieren zu können.

Neben einer theoretischen Prüfung und Gerätekunde gilt es zahlreiche praktische Übungen zu absolvieren. So ist eine Löschleitung vorzubereiten, eine Unfallstelle abzusichern, eine Saugleitung herzustellen, Erste Hilfe zu leisten und bei Planspielen sind Grundkenntnisse der Feuerwehrtaktik vorzuweisen.

Alle gestellten Aufgaben konnten durch die Teilnehmer der FF Roitham gemeistert und die begehrten Abzeichen entgegengenommen werden.
Wir gratulieren Patrick, Felix und Jonas zu ihren Leistungen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im aktiven Feuerwehrdienst. Ebenso gratulieren wir Reisinger Julian von der FF Lindach, welcher sich gemeinsam mit den Teilnehmern der FF Roitham auf die Prüfung vorbereitet hat.

Ein herzlicher Dank ergeht an Jugendbetreuer Lukas Huber und Kommandant Johannes Rudyk, welche die Jugendlichen optimal für den Erwerb des Leistungsabzeichens vorbereitet haben.

 Alle News...


 

 
 
 

EINSÄTZE

   
 

 

Brandmeldealarm in Industriebetrieb 27-10-2022

Am 27-10-2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Roitham um 13:34 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb im Gewerbegebiet Wangham alarmiert. Vor Ort wurde der Einsatzleiter bereits von einem Firmenmitarbeiter erwartet, welcher mitteilte, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Bei der gemeinsamen Nachschau konnte kein Grund für das Auslösen des Melders, welcher sich im Außenbereich über einer Abfallpresse befand, festgestellt werden. Der Einsatz konnte daraufhin rasch wieder beendet werden.

Die FF Roitham stand mit KDO, TLFA-B und 14 Mann bis 13:56 Uhr im Einsatz.

Alle Einsätze... 


 

 
 

AUSBILDUNGEN

   
   
 

Erste Hilfe Übung 25-11-2022

In der Freitagsübung am 25-11-2022 stand das Thema Erste Hilfe am Programm. Übungsleiter Michael Spiessberger, selbst Lehrbeauftragter für Erste Hilfe, startete mit einer kurzen Theorieeinheit, in welcher die aktuellsten Lehrmeinungsänderungen vermittelt, einige Grundlagen der Ersten Hilfe wiederholt und ein Überblick über das mitgeführte Material verschafft wurde. Danach ging es auch schon an die Praxis, wo es eine stark blutende Wunde mittels Druckverband zu stillen galt.

Aufgeteilt in zwei Kleingruppen widmete man sich anschließend zum einen der Reanimation. An der Übungspuppe konnte dazu auch mit dem Laiendefibrillator und dem mitgeführten Beatmungsbeutel trainiert werden. Zum anderen beschäftigte man sich, als Erweiterung zur Ersten Hilfe in Richtung Feuerwehr Medizinischer Dienst, mit dem Spineboard. Dabei wurde das Aufnehmen eines Patienten auf das Spineboard sowie die anschließende Immobilisation mit der neu angeschafften Gurtspinne und dem Kopffixiersystem geschult.

Alle Ausbildungen...


 

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere