NEWS

   
   

Erfolgreiche Teilnahmen am Bezirksbewerb 24-07-2021

Eine besondere Bewerbssaison fand am 24-07-2021 mit dem Bezirksbewerb in Feichtenberg einen erfolgreichen Abschluss. Als besonders kann sie deshalb bezeichnet werden, weil im Vorjahr sämtliche Bewerbe aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten und auch heuer die Durchführung der Bewerbe um das Feuerwehrleistungsabzeichen bzw. Feuerwehrjugendleistungsabzeichen lange unsicher war.

Ende Mai wurden die Schutzmaßnahmen im Feuerwehrdienst soweit gelockert, dass mit der Vorbereitung für die Bewerbe begonnen werden konnte. Bei der Jugend trainierten zwei Gruppen für Bronze und eine Gruppe für Silber. Aus der Aktivmannschaft bildete sich eine völlig neue, junge Bewerbsgruppe, welche in der Wertungsklasse Bronze antreten sollte. Beim Bezirksbewerb konnte sowohl die Jugend als auch die Aktivgruppe durchaus gute Leistungen abrufen und die begehrten Abzeichen entgegen nehmen. Eine Rangliste gibt es aufgrund der pandemiebedingten Situation nicht.

Jugend Bronze:
Avbelj Marie-Christin, Dötzlhofer Julian, Großalber David, Huber Alexander, Pichlmann Tobias, Pülzl Jakob, Schausberger Samuel, Weismann Mathias

Jugend Silber:
Dötzlhofer David, Hiesmair Felix, Ortner Madleine, Pülzl Jonas, Quirimayr Julian

Aktiv Bronze: 
Brandtner Niklas, Höpoltseder Elias, Höpoltseder Simon, Jakobi Simon, Waldl Florian, Weismann Johannes, Weismann Lukas, Wimmer Manuel

 Alle News...


 

 
 
 

EINSÄTZE

   
 

 

Bäume über Straße B144 Richtung Stadl-Paura 28-07-2021

Die zweite Alarmierung am 28-07-2021 erreichte die FF Roitham um 20:17 Uhr. Gemeldet wurden über die Landeswarnzentrale zwei Bäume, welche die B144 im Langholz im Bereich der Gemeindegrenze zu Stadl-Paura blockieren würden. Die FF Roitham rückte umgehend zum Freimachen des Verkehrsweges aus, konnte aber zunächst keine Einsatzstelle auffinden. Nach Abklärung mit der Landeswarnzentrale und der Exekutive wurde schließlich klar, dass es sich nicht um bereits umgestürzte Bäume handelt, sondern um zwei Bäume, welche infolge der heftigen Sturmböen vom Nachmittag gefährlich über die Bundesstraße hingen und umzustürzen drohten. Die FF Roitham sicherte die Einsatzstelle ab und leuchtete diese aus um ein möglichst sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Ein Baum wurde mittels Seilwinde des LFB-A2 umgezogen, ein weiterer mit der Motorsäge gefällt und anschließend aufgearbeitet, sodass die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.
Die FF Roitham stand mit KDO, LFB-A2, TLFA-B, KLFA-L und 34 Mann bis 21:08 Uhr im Einsatz.

Alle Einsätze... 


 

 
 

AUSBILDUNGEN

   
   
 

Einsatzübung Fa. Spitzschuh 30-07-2021

"Brand Gewerbe, Industrie" - so lautete das Alarmstichwort mit welchem die Teilnehmer der Freitagsübung vom 30-07-2021 zur Fa. Spitzschuh beordert wurden. Der Einsatzleiter erkundete die Lage und stellte dabei einen Brand in der Produktionshalle fest, welche bereits stark verraucht war. Ein anwesender Mitarbeiter informierte, dass noch eine Person im Gebäude sein muss. Nach Eintreffen von Tank Roitham wurde umgehend ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude entsendet. Weiters wurde die Überdruckbelüftung und eine Patientenablage vorbereitet. Von der Mannschaft von Pumpe 1 Roitham wurde die Wasserversorgung vom nahegelegenen Löschteich aufgebaut sowie der Atemschutz-Rettungstrupp gestellt. Da der Brand über ein Fenster bereits auf die Fassade überzugreifen drohte, wurde zusätzlich noch ein C-Rohr im Außenangriff vorgenommen. Die vermisste Person konnte schließlich im 1. OG im Lagerbereich aufgefunden werden. Die Rettung gestaltete sich aufgrund einer engen Wendeltreppe schwierig und verlangte den Atemschutzträgern einiges ab. Nach Erreichen aller Übungsziele wurden die Gerätschaften wieder verstaut und im Anschluss eine Nachbesprechung durchgeführt, wo Übungsleiter HBM Christopher Reiter die Chronologie des Vorgehens nochmal Revue passieren ließ. Abschließend wurde das Firmengebäude besichtigt, um die Gegebenheiten für den Ernstfall kennenzulernen.

Herzlichen Dank an die Fa. Spitzschuh für die Übungsmöglichkeit, die Führung und die anschließende Verköstigung!

Alle Ausbildungen...


 

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere