Viermal Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold 14-10-2017
  

Nach ca. einem Monat Vorbereitungszeit stellten sich vier Mitglieder der FF-Roitham, welche mit 16 Jahren am Ende ihrer Jugendlaufbahn stehen, der Prüfung um das höchste Abzeichen im Jugendsektor, dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold. Ausgetragen wurde die Prüfung am 14-10-2017 in Rußbach. Um überhaupt die Vorraussetzungen für die Prüfung um dieses Abzeichen zu erfüllen Bedarf es einer Mitgliedzeit bei der Jugendfeuerwehr von mindestens fünf Jahren, denn nur so können die Vorraussetzungen Wissenstestabzeichen in Gold, Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber, 5 Erprobungen und ein 16h Erste-Hilfe Kurs auch erreicht werden. Die vier jungen Feuerwehrmänner aus Roitham Pichlmann Anton, Radner Thomas, Weismann Philipp und Wimmer Daniel erfüllten die Vorraussetzungen und konnten ihr theoretisches und praktisches Wissen bei insgesamt acht Stationen rund um die Themen Brandeinsatz, technischer Einsatz, Erste Hilfe, Feuerwehrtaktik und allgemeines Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Nach der Abnahme der Prüfung konnten alle vier das begehrte Abzeichen entgegen nehmen.

Wir gratulieren unserem Nachwuchs sehr herzlich zu den tollen Leistungen, danken für das erbrachte Engagement welches sie bei der Feuerwehrjugend gezeigt haben und freuen uns auf eine ebenso erfolgreiche Zeit im Aktivstand.

6-Bezirke Jugendlager in St. Georgen im Attergau 20. - 23.07.2017
  

Nach der erfolgreichen Bewerbssaison bildete das 6-Bezirke Jugendlager in St. Georgen im Attergau den Abschluss vor der Sommerpause für die Jugendgruppe der FF-Roitham. 13 Jugendfeuerwehrmitglieder und 3 Betreuer der FF-Roitham nahmen am Lager teil.

Neben der Lagerolympiade, bei welcher verschiedene Spiel- und Geschicklichkeitsstationen bewältigt werden mussten, standen auch im Lagergelände und im angrenzenden Freibad bei verschiedenen Aktivitäten Kameradschaft und Spaß im Vordergrund. Die Veranstalter haben ein sehr ansprechendes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, welches bei den ca. 1.500 Teilnehmern des 1. Lagerturnus sehr gut angekommen ist. Neben dem Besuch des Polizeihubschraubers, einer Modellflugshow, Power-Sägen und Harvester-Vorführung, Trail-Show und Traktor-Pulling gab es auch noch einen Lagerbewerb mit einer nostalgischen Feuerlöschpumpe zu bewältigen. Am letzten Abend feierte man bei toller Stimmung bei der Mini-Playbackshow bevor es das große Feuerwerk zu bewundern gab. Am vierten Tag wurden die Zelte wieder abgebaut und nach der Abschlussveranstaltung Platz für den zweiten Turnus gemacht.

Rang 2 für die Jugendgruppe beim Landesbewerb 08-07-2017
  

Vergangenes Wochenende fand mit dem Landesfeuerwehrbewerb der Höhepunkt der diesjährigen Bewerbssaison statt. Unsere Jugendgruppe setzte ihre Erfolgsserie fort und konnte den ersten Stockerlplatz beim Landesbewerb in der Geschichte der FF-Roitham erreichen.

Details zu den Läufen:

Bronze
Hindernislauf: 48,84 sec.    10 Fehlerpunkte
Staffellauf: 71,55 sec.        fehlerfrei
Rang 37 von 302

Silber
Hindernislauf: 50,65 sec.    fehlerfrei
Staffellauf: 71,21 sec.        fehlerfrei
Rang 2 von 278

Wir gratulieren unserer Jugendgruppe ganz herzlich zum 2. Rang und sind stolz auf unseren Nachwuchs! Ein großer Dank ergeht an Jugendbetreuer Weismann Bernhard und seine Helfer für die gute Vorbereitung!
Alle Ergebnislisten finden Sie unter diesem Link.