Brand Baum am Traunfall 08-04-2024

Durch die Landeswarnzentrale wurden die Feuerwehren Roitham und Windern am 08-04-2024 um 07:33 Uhr mit dem Stichwort „Brand Baum“ an den Traunfall alarmiert. Vor Ort konnte folgende Lage festgestellt werden: Ein Bauhofmitarbeiter entdeckte im Zuge der Mistkübelentleerung am Traunfall einen brennenden Baumstumpf und setzte den Notruf ab. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren dämmte er den Brand bereits mit einem Handfeuerlöscher ein. Die Feuerwehren verlegten eine Angriffsleitung über den Steg und führten die restlichen Löscharbeiten mit einem C-Rohr durch. Die Wasserversorgung wurde durch die beiden Tanklöschfahrzeuge sichergestellt. Mittels Schanzwerkzeug und Wärmebildkamera wurde das Wurzelwerk und der Bewuchs um die Brandstelle kontrolliert, um versteckte Glutnester aufzuspüren.
Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Eingeschlossene Person in Lift 04-04-2024

Am 04-04-2024 um 18:01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Roitham durch die Landeswarnzentrale mit dem Stichwort „Eingeschlossene Person in Lift“ zu einer Wohnanlage in den Rosenweg alarmiert. Da nicht genau bekannt war, in welchem der drei vorhandenen Lifte der Notfall vorliegt, wurden nach und nach alle Aufzüge erkundet. Dabei konnte keine eingeschlossene Person festgestellt werden, jedoch eine aktive Notruftaste. Von wem diese betätigt wurde oder ob es sich um einen technischen Defekt gehandelt hat konnte nicht eruiert werden. Der Lift wurde außer Betrieb genommen und die Betreiberfirma verständigt.
Die FF Roitham stand vor Ort mit zwei Fahrzeugen und 9 Personen bis 18:44 Uhr im Einsatz.

*Symbolbild

Umgestürzter Baum blockiert Straße 27-03-2024

Am Nachmittag des 27-03-2024 wurde die FF Roitham telefonisch über einen umgestürzten Baum informiert, welcher die F. Obermairstraße blockiert. Nach kurzer Lageerkundung und Absprache mit betroffenen Anwohnern folgte um 17:04 Uhr eine stille Alarmierung mittels Pager und die Feuerwehr Roitham rückte mit zwei Fahrzeugen 8 Mann zum Freimachen des Verkehrsweges aus.

Ein großer Baum im Garten eines Wohnhauses war am Stamm abgefault und über den Heckenzaun gestürzt, sodass der Wipfel die vorbeiführende Siedlungsstraße blockierte. Glücklicherweise kamen dabei weder Personen noch Fahrzeuge zu Schaden. Mit zwei Motorsägen wurde der Baum zerkleinert und von der Fahrbahn bzw. der Hecke entfernt. Das Schnittgut wurde im Garten abgelegt und die Straße gereinigt.
Nach ca. einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere