Einsatzübung Garagenbrand 12-04-2024

„Brandverdacht Garage – Rauchaustritt aus Fenster“ – so lautete die Alarmierung zur Einsatzübung am Abend des 12-04-2024 in den Traunsteinblick, zum Wohnhaus unseres Altbürgermeisters Alfred Gruber. Vor Ort stellte Einsatzleiter Felix Ratzenböck einen dichten Rauchaustritt aus zwei gekippten Fenstern der im Wohnhaus integrierten Garage fest. Im Wohnhaus waren keine Personen zuhause, jedoch informierte der Nachbar, welcher den Notruf abgesetzt hatte, dass kurz zuvor noch ein PKW in die Garage gefahren sei.
Somit wurde vom Tanklöschfahrzeug (TLF) ein Löschangriff unter Atemschutz vorbereitet. Zugang verschaffte man sich mittels Spezialwerkzeug und Teleskopleiter über eines der Fenster. Währenddessen stellte die Besatzung des Löschfahrzeuges (LFA) einen Atemschutz-Rettungstrupp und sorgte für die Wasserversorgung vom nahegelegenen Löschwasserbehälter.
Die Mannschaft des Kleinlöschfahrzeuges (KLF) bereitete sich auf die Übernahme etwaiger Verletzter inkl. Errichtung einer Verletztenablage vor. Kurze Zeit später konnte eine bewusstlose Person im PKW, welcher in der Garage abgestellt war, gefunden und durch das Fenster gerettet werden. Nachdem das Garagentor von innen geöffnet werden konnte, startete die Belüftung des Objektes, was die Sichtverhältnisse erheblich verbesserte. Kurz darauf wurde eine zweite Person aufgefunden und ebenfalls in Freie gebracht.
Parallel zum laufenden Innenangriff wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, ein Außenangriff mit einem C-Rohr aufgebaut sowie eine Einsatzleistelle eingerichtet. 19 Minuten nach Eintreffen des TLF am Übungsobjekt waren alle Ziele erreicht, und die Übung konnte mit einer Nachbesprechung, in welcher sich Übungsleiter Thomas Avbelj sehr zufrieden zeigte, beendet werden.
Im Anschluss lud Altbürgermeister Gruber die 23 Teilnehmer und zwei Statisten zu einer Leberkäsjause ein. Vielen Dank für die Übungsmöglichkeit und die Verköstigung!

Führungskräfteschulung 11-04-2024

Am Abend des 11-04-2024 wurde für die Mitglieder des erweiterten Kommandos eine Führungskräfteschulung abgehalten. Neben aktuellen Infos für Feuerwehr-Führungskräfte lag der Schwerpunkt auf den Aufgaben in der Einsatzleitstelle, insbesondere der Lagekartenführung und Löschwasserberechnung. Dazu wurden zunächst in einem Theorieteil die wichtigsten Punkte durch Kommandant-Stellvertreter Philip Kathrein erläutert, bevor es an die Praxis ging. Aufgeteilt auf drei Kleingruppen musste je eine vorgegebene Einsatzlage als Personal in der Einsatzleitstelle abgearbeitet werden. Dazu wurden eine Lagekarte inkl. Kräfteübersicht angefertigt und Zubringerleitungen berechnet, um den erforderlichen Löschwasserbedarf zu decken. Als Abschluss wurde bei jedem Szenario eine Lagebesprechung durchgeführt, welche auch gleich als Feedbackrunde genutzt wurde.

Löschgruppentag der Grundausbildung 06-04-2024

Seit Jänner absolvieren unsere drei junge Kameraden Hiesmair Felix, Kienberger Kai und Quirimayr Julian die Grundausbildung in der Feuerwehr, welche am Beginn des aktiven Feuerwehrdienstes steht. Dazu wurden insgesamt neun Themenfelder in wöchentlichen Theorieschulungen durchlaufen. Vergangenen Samstag fand darauf aufbauend eine intensive praktische Ausbildung in Form des Löschgruppentages statt.

Zunächst wurden dazu auf einem Firmengelände die Tätigkeiten der unterschiedlichen Funktionen innerhalb der Löschgruppe beübt. Dies umfasst die Herstellung der Saugleitung zur Tragkraftspritze, das Verlegen von Zubringerleitungen in verschiedenen Längen sowie die Vornahme unterschiedlicher Angriffsleitungen.

Um die Handgriffe unter verschiedenen und realen Gegebenheiten zu festigen, folgten im Anschluss mehrere Löschangriffe an verschiedenen fiktiven Brandobjekten quer durch das Gemeindegebiet. Dabei variierte auch die Art der Wasserentnahmestellen – vom offenen Löschteich über gedeckte Löschwasserbehälter bis hin zu Unterflurhydranten.

Den Abschluss bildete eine „nasse“ Einsatzübung. Die Löschgruppe wurde zu einem Waldbrand im Bereich der Rohmühle alarmiert. Vom Rohbach wurde mittels Schwimmsauger eine Wasserversorgung aufgebaut und eine ca. 100m lange Zubringerleitung verlegt. Mittels zweier C-Rohre erfolgte ein Löschangriff auf der steilen Waldböschung. Ein weiteres B-Rohr verhinderte die Ausbreitung des Vegetationsbrandes vom Böschungsfuß aus. Alle Tätigkeiten wurden rasch und gewissenhaft durchgeführt und so konnten Kommandant Rudyk und dessen Stellvertreter Kathrein, welche als Ausbildner fungierten, ein positives Resümee über den mehr als 8-stündigen Ausbildungstag ziehen.

Ein Dankeschön ergeht an dieser Stelle an alle aktiven Kameraden, welche bei der Ausbildung zur Vervollständigung der Gruppe unterstützt haben, an die Ausbildner und an die Mittagsverpflegung. Trotz der schweißtreibenden Temperaturen waren alle Teilnehmer den ganzen Tag mit voller Motivation am Werk, was vom hohen Engagement für das Feuerwehrwesen zeugt.

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere