Seiltechnikübung: Hang- und Schachtrettung 21-06-2021
  

Nach einer etwas längeren Pause nahm am 21-06-2021 auch die Seiltechnikgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Roitham den Übungsbetrieb wieder auf. Zunächst ging es in die Ortschaft Kemating, wo aus der steilen Traunböschung eine Hangrettung durchzuführen war. Dazu wurde eine Übungspuppe ca. 20m unterhalb der Böschungskante positioniert. Vier Feuerwehrleute mitsamt Korbtrage wurden gesichert bis zur Puppe abgeseilt, um diese in die Trage umzulagern und transportbereit zu machen. Zum Aufziehen wurde ein einfacher Flaschenzug mit flexibler loser Rolle am Zugseil angebracht. Dadurch konnten die Retter samt Korbtrage problemlos und sanft nach oben befördert werden.

Die zweite Station wurde beim neu errichteten, aber noch nicht gefüllten Löschwasserbehälter im Rosenweg beim Pflegeheim Cumberland durchgeführt. Hier war es Aufgabe der Mannschaft eine verletzte Person aus rund 4m Tiefe zu retten. Dazu wurde ein Dreibein als Anschlagpunkt positioniert und daran ein doppelter Flaschenzug angebracht. Nachdem ein Feuerwehrmitglied in den Behälter abgeseilt worden war, konnte der Statist mit dem Rettungsdreieck sitzend aus dem Schacht gerettet werden. In einem zweiten Schritt wurde das Szenario wiederholt, allerdings diesmal mit der Vorgabe, die Person liegend aufzuseilen. Dazu wurde wiederum die Korbtrage verwendet, in welcher ein Statist sicher gelagert wurde und in senkrechter Position durch den schmalen Einstiegsschacht wieder zurück ans Tageslicht befördert werden konnte.

Alle Szenarien konnten problemlos und vor allem sicher abgearbeitet werden. An der zweistündigen Übung nahmen acht Mitglieder der Seiltechnikgruppe teil.

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere