Einsatzübung Fa. Spitzschuh 30-07-2021
  

"Brand Gewerbe, Industrie" - so lautete das Alarmstichwort mit welchem die Teilnehmer der Freitagsübung vom 30-07-2021 zur Fa. Spitzschuh beordert wurden. Der Einsatzleiter erkundete die Lage und stellte dabei einen Brand in der Produktionshalle fest, welche bereits stark verraucht war. Ein anwesender Mitarbeiter informierte, dass noch eine Person im Gebäude sein muss. Nach Eintreffen von Tank Roitham wurde umgehend ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude entsendet. Weiters wurde die Überdruckbelüftung und eine Patientenablage vorbereitet. Von der Mannschaft von Pumpe 1 Roitham wurde die Wasserversorgung vom nahegelegenen Löschteich aufgebaut sowie der Atemschutz-Rettungstrupp gestellt. Da der Brand über ein Fenster bereits auf die Fassade überzugreifen drohte, wurde zusätzlich noch ein C-Rohr im Außenangriff vorgenommen. Die vermisste Person konnte schließlich im 1. OG im Lagerbereich aufgefunden werden. Die Rettung gestaltete sich aufgrund einer engen Wendeltreppe schwierig und verlangte den Atemschutzträgern einiges ab. Nach Erreichen aller Übungsziele wurden die Gerätschaften wieder verstaut und im Anschluss eine Nachbesprechung durchgeführt, wo Übungsleiter HBM Christopher Reiter die Chronologie des Vorgehens nochmal Revue passieren ließ. Abschließend wurde das Firmengebäude besichtigt, um die Gegebenheiten für den Ernstfall kennenzulernen.

Herzlichen Dank an die Fa. Spitzschuh für die Übungsmöglichkeit, die Führung und die anschließende Verköstigung!

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere