Einsatzübung Personenrettung 18-03-2022
  

Für die Freitagsübung am 18-03-2022 wurde die Baustelle für den Feuerwehrhaus-Zubau als Örtlichkeit genutzt. Dabei galt es von den Teilnehmern zwei Szenarien,  jeweils in Gruppenstärke, also mit einem Fahrzeug, abzuarbeiten. Bei der ersten Lage war eine Person mit dem Fuß unter einem Gabelstapler eingeklemmt. Nach Sicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde die Last mittels Hebekissen rasch soweit angehoben, dass der Fuß befreit werden konnte.
Beim zweiten Szenario war eine Person auf der Baustelle zu Sturz gekommen, fiel dabei unglücklich auf eine Eisenstange und zog sich eine Pfählungsverletzung im Bauchbereich zu. Neben der Erstversorgung des Bewusstlosen wurde die technische Rettung vorbereitet, die Eisenstange mittels kleinem Winkelschleifer beidseitig unter Beachtung des Patientenschutzes gekürzt und die Person nach Umlagerung auf das Spineboard aus dem Baustellenbereich abtransportiert.

Beide Szenarien konnten rasch und sicher abgearbeitet werden. Entsprechendes Feedback mit kleinen Verbesserungsvorschlägen gab es bei den Nachbesprechungen. Nach knapp einer Stunde war die Übung für die 24 Teilnehmer beendet.

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere