Verkehrsunfall, Böschungsbrand und Absturzsicherung als Übungsthemen 27-05-2022
  

In den vergangenen drei Freitagsübungen standen abwechslungsreiche Themen am Programm. Bei einer Stationsübung zum Thema Verkehrsunfall am 14-05-2022, mussten die Teilnehmer zunächst ein Verkehrsunfall-Szenario ohne Personenschaden abarbeiten. Dazu wurde ein PKW mittels Seilwinde geborgen und unter Verwendung der Rangierroller von der Fahrbahn verbracht. In einer zweiten Station wurden die Standardabläufe bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person beübt: Einsatzstelle absichern, Brandschutz und Geräteablage aufbauen, Fahrzeug sichern und Patientenbetreuung. Anschließend wurde die Menschenrettung aus dem PKW ohne Einsatz von schwerem Gerät über den Kofferraum durchgeführt.

Die Woche darauf folgte eine Löschübung, welche unter Einsatzbedingungen abzuarbeiten war. Annahme war ein Böschungsbrand in der Ortschaft Innerroh. Ein nahegelegenes Wohnhaus musste geschützt und der Brand bekämpft werden. Vom Rohbach wurden zwei Zubringerleitungen über insgesamt 340m Länge verlegt und die Brandbekämpfung mit mehreren Rohren sowie dem Wasserwerfer vorgenommen. Im Anschluss durften wir unserem Kameraden Fuchshuber Franz nachträglich zu seinem 80. Geburtstag gratulieren und wurden noch auf Speis und Trank eingeladen.

Am 27-05-2022 wurde schließlich eine Themenübung zu Absturzsicherung und Seiltechnik durchgeführt. Eine steile Wiesenböschung in der "Rohinger Senke" diente dazu als ideale Übungsörtlichkeit, wo gefahrlos die Techniken ausprobiert werden konnten. Neben der Material- und Knotenkunde wurden verschiedene Sicherungstechniken aufgebaut. Im Anschluss wurde eine Personenrettung mittels Korbtrage anhand zwei verschiedener Flaschenzugsysteme beübt. Nach der Übung dürften wir schon dem nächsten Jubilar, unserem Ehren-Kommandanten Herbert Zorn zum 60er gratulieren, welcher uns ebenfalls verköstigte.

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere