Truppführerausbildung Modul Technik 17-06-2022
  
Am Abend des 17-06-2022 wurde wieder eine Einheit zur Truppführerausbildung durchgeführt. Dabei wurde für das Modul Technik das Thema Absturzsicherung, Halten und Retten behandelt. Begonnen wurde mit einer kurzen Gerätekunde zu allen Materialien, welche bei Arbeiten in Höhen und Tiefen bzw. im absturzgefährdeten Bereich eingesetzt werden können. Nach der anschließenden Knotenkunde begab man sich zur Volksschule, wo die SIcherungstechnik "Zurückhalten" auf einem Flachdach geübt wurde. Weiter ging es mit der Sicherungstechnik "Halten" auf einer steilen Wiesenböschung in der Ortschaft Innerroh. Dabei wurden auch die Themen Anschlagpunkte, Flaschenzug und Personenrettung über eine schiefe Ebene behandelt. Die letzte Station wurde beim Kindergarten durchgeführt, wo verschiedene Rettungstechniken von einem Balkon aus trainiert wurden. Dazu wurde über eine Leiter ein Seilsicherungssystem aufgebaut, über welches schließlich Personen mit dem Rettunsgdreieck bzw. der Korbtrage abgeseilt werden konnten. Nach 3h wurde die Übung für die 15 Teilnehmer und 2 Ausbildner beendet.

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere