Personenrettung am Traunfall 26-06-2022
  

Am Sonntagabend, den 26-06-2022 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Roitham und Windern um 21:01 Uhr zu einer Personenrettung am Traunfall alarmiert. Ein junger Mann war im steilen, felsigen Gelände am Desselbrunner Ufer mehrere Meter abgestürzt, wobei er sich erhebliche Verletzungen zuzog und an einer schwer zugänglichen Stelle am Ufer sitzend auf Hilfe wartete.

In bewährter Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren wurde am Felsvorsprung unterhalb des Traunfallsteges am Roithamer Ufer eine Rampe mittels Steckleiterteilen zum Wasser errichtet und das kleine Schlauchboot der FF Windern abgelassen, womit drei Feuerwehrmänner zum Verletzten übersetzen konnten. Währenddessen wurde die Korbtrage inkl. Seilsicherung zur weiteren Rettung vorbereitet und aufgrund der einbrechenden Dunkelheit eine Beleuchtung aufgebaut. Mit dem Schlauchboot wurde der Verletzte zur Leiterrampe verbracht, in die Korbtrage umgelagert und gesichert aufgeseilt. Die Erstversorgung durch die Crew des Notarzthubschraubers Martin 3 erfolgte direkt unterhalb des Traunfallsteges, bevor der weitere Transport bis zum Hubschrauber durchgeführt wurde. Zwei Begleiter des abgestürzten Mannes wurden ebenfalls mit dem Schlauchboot von ihrer exponierten Lage ans sichere Ufer verbracht.

Nach dem Abbau und der Versorgung aller Gerätschaften konnte der Einsatz nach einer guten Stunde beendet werden.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Kameraden der FF Windern und der Crew von Martin 3 für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken!

Eingesetzte Kräfte:
FF Roitham mit KDO, LFB-A2, KLFA-L und 25 Mann
FF Windern
Rotes Kreuz mit einem SEW und 2 Personen
NAH Marting 3 mit 3 Personen
Polizei mit einem Fahrzeug und 2 Personen

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere