Kaminbrand Im Holz 17-12-2022
  

Am Samstag, 17-12-2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Roitham am 09:42 Uhr zu einem Kaminbrand in die Ortschaft "Im Holz" gerufen. In einem Einfamilienhaus war es zum Brand in einem Kamin gekommen, was durch deutlichen Funkenflug aus dem Rauchfang erkennbar war. Die Kontrolle des Kamins mit der Wärmebildkamera im Gebäudeinneren zeigte zudem einen deutlichen Temperaturanstieg im Mauerwerk. Um das Brandgut aus dem Kamin entfernen zu können, wurde ein Rauchfangkehrer hinzugezogen. Bis zu dessen Eintreffen wurde der Kamin weiterhin überwacht, wobei es zum Übergriff des Kaminbrandes auf den nebenliegenden Kamin der Ölheizung kam und das darin verbaute Kunststoffrohr abbrannte. Da der Rauchfangkehrer den Kamin durch das einzig vorhandene Kamintürchen im Keller nicht vollständig durchkehren konnte, war der Einsatz vom Dach aus notwendig, wozu die FF Vorchdorf mit der Drehleiter nachalarmiert wurde. Zwischenzeitlich war ein weiterer Temperaturanstieg entlang des Kamines festzustellen, woraufhin eine Löschleitung im Gebäudeinneren vorbereitet und zwei Atemschutztrupps im Keller und im Dachboden zur weiteren Überwachung eingesetzt wurden. Nach Platzierung der Drehleiter konnte der Rauchfang von oben vollständig durchgekehrt werden. Nach Abschluss der Arbeiten verblieb noch die Besatzung des TLFA-B vor Ort um die Abkühlung des Kamins zu kontrollieren.

Nachdem eine deutliche Reduktion der Temperatur festgestellt wurde, konnte der Einsatz um 15:12 Uhr beendet werden.

Ein herzliches Dankeschön an die FF Vorchdorf und den Rauchfangkehrer für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit!

Eingesetzte Kräfte:
FF Roitham mit KDO, TLFA-B, LFB-A2, KLFA-L und 24 Mann
FF Vorchdorf mit DLKA und RLFA
Polizei
Rauchfangkehrer

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere