Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr: Kindergarten zu Besuch 06-07-2022
  

Einen sehr erfreulichen Besuch statteten 14 Schulanfänger des Roithamer Kindergartens am 06-07-2022 der Freiwilligen Feuerwehr Roitham ab. Aufgrund der regen Tätigkeit auf der Baustelle für den Feuerwehrhaus-Zubau, wurde die Aktivität kurzerhand zum Spielplatz verlegt, wo man sich ungestört und sicher dem Thema Feuerwehr widmen konnte. Zunächst wurde gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, welche Aufgaben die Feuerwehr eigentlich hat. Dabei wurde schnell klar, dass dies viel mehr ist, als Brände löschen.

Nach dieser Einführung lernten die Kids die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmitgliedes kennen. Neben der Standard-Schutzbekleidung wurden auch zahlreiche Spezialbekleidungen besichtigt, erklärt und anprobiert. Natürlich durfte es auch nicht fehlen, einige Gerätschaften kennenzulernen. Bei der hydraulischen Rettungsschere, der Korbtrage und am C-Rohr konnten die Kinder selbst Hand anlegen und auch das Zielspritzen mit der Kübelspritze bereitete sichtlich Freude.

Abgerundet wurde das Programm mit der Verwandlung von unserem Jugendbetreuer zum Atemschutzträger, welcher sich vor den Kids Schritt für Schritt ausrüstete. Die wichtige Botschaft dabei: Hinter der möglicherweise furchterregenden Maske steckt "nur" ein Feuerwehrmann, der kommt um zu helfen.

Nach 1,5h durften wir die Kinder mit vielen neuen Eindrücken wieder verabschieden. Danke, dass ihr uns besucht habt und wir euch einen kleinen Einblick in unsere Tätigkeit geben durften.

Diese Website verwendet Cookies, um die Funktionalität zu verbessern.

Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung siehe unter Info!

Ich akzeptiere